01.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Untouchables vor
dem sechsten Streich

Paderborner Baseballer erneut Titelfavorit

Von Adam Wierzgon
Paderborn (WB). Fünfmal Deutscher Meister, im vergangenen Jahr den Titel bereits zum vierten Mal in Folge gewonnen, und das alles in nur neun Jahren Bundesligazugehörigkeit: Die Bilanz der Paderborn Untouchables klingt äußerst eindrucksvoll.

Auch in diesem Jahr gehen die Meisterbaseballer der Untouchables erneut als Favorit in die neue Saison, obwohl U's-Coach Martin Helmig vor dieser Spielzeit wieder einmal tiefer stapelt: »Wir haben im Gegensatz zu den vergangenen Jahren mit René Herlitzius, Glenn Buckley und Philipp von Soosten drei ganz wichtige Spieler verloren. Außerdem will uns die halbe Bundesliga vom Thron stürzen, jede Mannschaft ist gegen uns topmotiviert.« Den eigenen (Erfolgs-)Hunger auf den Gewinn des sechsten DM-Titels erklärt der Trainer so: »Eine gewonnene Meisterschaft ist wie riesengroßer Schatz in der Seele. Wenn man dieses Gefühl einmal hatte, will man es immer und immer wieder. Das versuche ich vor allem den jungen Spielern zu vermitteln.«
Davon finden sich im diesjährigen Bundesligakader gleich mehrere. Neben dem aus Heidenheim zurück gekehrten René »Shorty« Franke (18) soll vor allem Nachwuchspitcher Frank Dornhof (18) gefördert werden. Wie sich beide in der Liga zurechtfinden, wird man schon am Sonntag im Paderborner Ahorn-Ballpark (12 Uhr) sehen können, wenn der Meister den Aufsteiger Holzwickede Joboxers zum Saisonstart empfängt.
Franke ist am Sonntag bereits fest als Starting Pitcher eingeplant, laut U's-Coach Helmig ist er »der Pitcher, der zu dieser frühen Saisonphase am weitesten von allen ist«. Dabei wird er auf dem »Mound« wohl auf seinen ehemaligen Teamkameraden René Herlitzius treffen, der in dieser Saison das Joboxers-Trikot trägt und hochmotiviert antreten wird.

Artikel vom 01.04.2005