25.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Senioren B retteten
die Ehre des VBK

Kegeln: NRW-Landesmeisterschaften


Bielefeld (WB). Am ersten Wochenende der NRW-Landesmeisterschaften in Siegen waren die Senioren-Vereinsmannschaften am Start. Gleichzeitig ging es um die begehrten Tickets für die »Deutschen Titelkämpfe«. Die VBK-Senioren konnten in Siegen-Ost gegen die starken Klubs, die mit zahlreichen Bundesligaspielern bestückt waren, nicht mithalten. Abgeschlagen blieb am Ende Platz sieben mit mäßigen 4032 Holz. Lediglich Horst Kiesewalter (705), Rainer Dahnert (704) und Bernd Boge (702) übertrafen die 700-er Marke.
Besser, aber etwas glücklos spielten tags darauf die ersatzgeschwächten Damen A des VBK in der Siegerlandhalle. Das Team musste auf Monika Schultze verzichten. Nur um 19 Holz geschlagen verpassten sie einen Platz auf dem Treppchen und damit die Qualifikation für die DM in Wolfsburg. Da fehlte auch etwas das Quäntchen Glück. 2779 Holz brachten den immer undankbaren vierten Rang. Im Einsatz waren Katrin Bresser (707 Holz), Klaudia Drobner (698 Holz), Käthe Fichtner (669 Holz), Ute Strathmann (705 Holz), als Auswechselspielerin stand Karin Niebuhr zur Verfügung.
Die VBK Senioren B ließen sich den Titel nicht nehmen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurden sieben weitere Topteams souverän in Schach gehalten. Der VBK setzte sich überlegen mit 3096 Holz durch und löste so die DM-Fahrkarte. Den Erfolg erkämpften Reinhard Bendiks (791), Günter Jasper (760), Günter Mirus (782), Volkhard Sander (762). Als Auswechselspieler kam Harald Salewsky nicht zum Einsatz.

Artikel vom 25.03.2005