19.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kein Duschbad in der Sporthalle

Grundschule Hillegossen: Sanitärzone nach Verunreinigung gesperrt


Hillegossen (-md-). Eine warme Dusche nach dem Sport ist in der Sporthalle der Grundschule in Hillegossen in den nächsten Wochen nicht drin. Der Duschbereich der Schule ist am Freitag gesperrt worden. Grund: Die im Trinkwassernetz vorgeschriebenen Richtwerte für die Hygiene sind überschritten worden.
Nach der Trinkwasser-Verordnung wird das Trinkwasser in allen städtischen Liegenschaften regelmäßig hygienisch-mikrobiologisch untersucht. Nach Auskunft von Stadtwerke-Sprecherin Stefanie Baseler hat die Verunreinigung nichts mit dem Frischwassernetz zu tun, sondern mit dem Warmwassernetz. Baseler: »Das von den Stadtwerken angelieferte Trinkwasser istin einwandfreiem Zustand. Das haben unsere Untersuchungen ergeben.«
Untersucht wird jetzt auch im Duschbereich der Grundschule. In den kommenden Tagen wird eine Desinfektion vorgenommen. Danach wird die Wasserqualität erneut überprüft. Die Ergebisse werden für Mitte April erwartet. Als Ursache wird im Warmwasserbereich in Einzelfällen eine Verunreinigung mit so genannten Legionellen ermittelt. Aus diesem Grund ist die gesamte Duschanlage vom zuständigen Immobilien-Service-Betrieb ISB gesperrt worden.

Artikel vom 19.03.2005