19.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Imke Meyer
Computer-Expertin

Was verschlägt jemanden von einer schönen Ferieninsel in der Nordsee nach Bielefeld? »Ganz einfach, die Liebe . . .«, sagt Imke Meyer, gebürtige Baltrumerin. Mit ihrem Lebensgefährten betreibt die 37-jährige in der Teuto-Stadt seit einigen Jahren die eigene kleine Firma »Computer entdecken« im AWO-Begegnungszentrum am Heisenbergweg. Vielen, vor allem Senioren, ist die Freiberuflerin durch ihre EDV-Kurse im »Cafe Welt« des Treffpunkt Alter in Brackwede und in der Volkshochschule bekannt. »Eine Aufgabe, die unheimlich viel Spaß macht«, freut sich Imke Meyer über das Interesse der älteren Generation an den neuen Techniken.
Aufgewachsen ist »die nette junge Frau mit den strahlend blauen Augen« auf Baltrum, legte das Abitur in Norden ab, studierte in Marburg Ethnologie und lernte dort ihren Freund kennen. Gemeinsam kam das Paar dann nach Bielefeld. Imke Meyer bildete sich weiter im Bereich Freizeit- und Touristik-Management, betreute im Rahmen der Expo das Projekt »Dorf der Zukunft«. Um nach Auslaufen des Zeitvertrages drohender Arbeitslosigkeit zu entgehen, nahm sie spontan ein Angebot als Kursleiterin für EDV an. »Ich habe mich immer für alles rund um den Computer interessiert, konnte als Quereinsteigerin schnell Fuß fassen«.
Und die Grundlagen- und Aufbaukurse für Senioren wurden zu einem Selbstläufer, gipfelten in der Gründung der eigenen Firma. Seit mehr als zwei Jahren arbeitet Imke Meyer nun auch für das »Cafe Welt« in Brackwede. »Die Nachfrage ist außerordentlich groß«, erzählt Imke Meyer, die, wenn es notwendig ist, auch zu den Leuten nach Hause kommt. Ihr ältester Kunde ist ein 92-Jähriger, der von seinem in Chicago lebenden Sohn einen Computer geschenkt bekam »und nun unbedingt e-mails verschicken wollte«. Das Interesse der älteren Generation beschränke sich nicht nur auf Internetzugang und Computerprogramme, »zunehmend wird Bildbearbeitung, Videoschnitt und auch Online-Lernen nachgefragt«.
So ganz will Imke Meyer vom Wasser nicht lassen. Sie ist leidenschaftliche Seglerin, hat ein Boot an der Ostsee. Den «Sportbootführerschein See« hat sie ausgerechnet im Binnenland gemacht, beim Bielefelder Yachtclub! Ulrich Hohenhoff

Artikel vom 19.03.2005