15.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Als »Mr. Handball«
verdient gemacht

Werner Brünger feiert heute 90.


Bielefeld (WB). In Gadderbaum nennt man ihn noch heute respektvoll »Mr. Handball«. Nur wenige Funktionäre haben sich um diese Sportart so verdient gemacht, wie Werner Brünger. Heute wird das Ehrenmitglied des Gadderbaumer Turnvereins 90 Jahre alt. Den Glückwünschen schließt sich das WESTFALEN-BLATT gerne an.
1947 wechselte der aktive Handballer Werner Brünger vom VfB 03 zum Bolbringer und avancierte auf »Großfeld« sofort zum Leistungsträger des GTB. Mehr als 1 000 Zuschauer sahen damals die kampfbetonten Partien in Gadderbaum. Gemeinsam mit den damaligen Assen »Atti« Wehmeyer, Gustav Meise und Gerhard Goldbeck spielte Brünger zudem in der Bielefelder Kreisauswahl.
Anfang der 60er Jahre widmete sich Werner Brünger mit gleichem Engagement den Funktionärsaufgaben. Es gibt kaum ein Ehrenamt, dass das heutige Geburtstagskind nicht ausgefüllt hat. Er war Jugendleiter, Jugend- und Seniorentrainer, Abteilungsleiter, technischer Leiter, Kassenwart und über anderthalb Jahrzehnte Staffelleiter im Handball-Großkreis Bielefeld-Herford.

Artikel vom 15.03.2005