10.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Für alle Wetter gut gewappnet

Glühwein oder Eis: Die Schausteller rüsten sich für die Frühjahrskirmes


Bielefeld (bp). Der Blick aufs Thermometer ist besorgt, Peter Schneider und Klaus Rasch vom Vorstand des Bielefelder Schaustellervereins drücken die Daumen dafür, dass es in der Zeit der Frühjahrskirmes an der Radrennbahn zumindest nicht regnet.
Die Kirmes wird am Freitag, 11. März, eröffnet, dauert dann bis zum 21. März; rund gehen soll es dann wieder über Ostern vom 26. bis 28. März (Samstag bis Montag).
Auf die Kirmesbesucher warten gut zehn Großfahrgeschäfte, Kinderkarussells, Ponyreiten und Verzehrstände, die alles von Bratwurst bis zu Crêpes, von Zuckerwatte bis zu gebrannten Mandeln und Eis anbieten. »Wenn das Wetter aber so bleibt wie es ist - es gibt auch Glühwein,« sagt Klaus Rasch, »und ein gemütliches Café zum Aufwärmen.« Zum ersten Mal in Bielefeld: das Aqua-Velis, ein so genanntes Wasser-Spaß-Labyrinth, der »Harlekin«, ideal für alle, die gern mal kopf stehen, das Geisterhaus für unheimliche Begegnungen, der »Fliegende Bus«, dazu Traditionsgeschäfte wie Autoscooter, Kinderkarussell, Musik-Express, »Break Dance«, »Flying Star«. Auf dem Kinderkarussell kann man den Nachwuchs gleich in voller Fahrt fotografieren lassen und den Abzug gleich mitnehmen.
Geöffnet ist die Frühjahrskirmes sonntags bis donnerstags jeweils von 14 bis 20 Uhr, freitags und samstags von 14 bis 23 Uhr. Freitags von 14 bis 18 Uhr ist »Happy Hour« - von 14 bis 18 Uhr gilt dann »Einmal zahlen, zweimal fahren«; am 11. März zur Eröffnung wird es gegen 21 Uhr ein Feuerwerk geben. Am Mittwoch, 16. März, ist Familientag; dann gibt es ermäßigte Preise.

Artikel vom 10.03.2005