08.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landesliga-Duo
auf Trainersuche

Schildesche freut sich auf Spenge

Von Thomas Bertz
Bielefeld (WB). Bielefelds Handball-Landesligisten stehen vor einer schweren Mission: Sowohl der TuS Brake als auch die HSG Schröttinghausen/Babenhausen brauchen für die kommende Saison einen neuen Übungsleiter. Auch wenn der »Trainer-Markt« nicht gerade üppig gefüllt ist, zeigen sich beide Vereinsvorstände zuversichtlich, neue Coaches zu finden.

»Wir werden zu gegebener Zeit jemanden präsentieren«, antwortete Frank-Michael Tiemann, Abteilungsleiter beim TuS Brake, sichtlich genervt auf WESTFALEN-BLATT-Anfrage. Dabei dürfte sich die Suche für die Braker gleich in mehrerlei Hinsicht schwierig gestalten: Zunächst ist die Klassenzugehörigkeit immer noch nicht gesichert. Auch der Kader für die kommende Saison steht noch nicht fest. Nur soviel: Spielertrainer Torsten Winter und Rückraumschütze Michael Höllwerth hören defintiv auf.
Über weitere Personalien ließe sich - bei einem Blick auf das Alter einiger TuS-Akteure - trefflich spekulieren. Und dann bleibt das ja auch noch der personalpolitische Teufelskreis. Die Spieler wollen abwarten, bis der Trainer feststeht, der Coach wissen, mit wem er zusammenarbeiten kann.
Dort hat Klassenrivale HSG Schröttinghausen/Babenhausen nach dem feststehenden Abschied von Zsolt Homovics zu GWD Minden eine Trumpfkarte: »Bei uns haben alle Spieler bereits für die kommende Saison zugesagt«, berichtet Vorstandsmitglied Jürgen Bensiek. Deshalb soll die Mannschaft - wie bei den »Schrötties« üblich - einbezogen werden, wenn der neue Übungsleiter ausgewählt wird.
Jürgen Bensiek steht in der neen Saison eine interessante Aufgabe bevor. Der Abstieg der »Schröttie«-Reserve aus der Bezirksliga scheint kaum mehr vermeidbar. Jetzt kommt es zum Umbruch: »Wir werden konsequent eine Mannschaft mit jüngeren und eine mit älteren Spielern aufmachen und nicht einen solchen Mischmasch wie dieses Jahr haben«, sagt Bensiek. In welcher Liga die »Youngster« und die »Oldies« dann spielen werden, steht nicht fest. »Das muss man sehen«, hat Bensiek verschiedene Optionen im Hinterkopf.
Auch wenn die TG Schildesche am Wochenende zum ersten Mal seit September 2004 wieder einen Punkt abgeben musste, ließen sich die »Schildsker« die Laune nicht vermiesen. Immerhin feiern sie in dieser Woche den 100. Geburtstag des Gesamtvereins und das 80. Wiegenfest der Handballabteilung. Zu diesem Anlass beschenkt sich die TG selbst: Am Donnerstag (20 Uhr) gibt Zweitligist TuS Spenge seine Visitenkarte an der Apfelstraße ab . »Die wollen in Bestbesetzung kommen«, verspricht Trainer »Seppl« Cuhlmann gute Unterhaltung.
Auch für nicht Handball-Fans sorgen die »Schildsker«: Ab 19 Uhr stehen die Fußball-Profis Delron Buckley und Patrik Owomoyela von Arminia Bielefeld sowie Sport-Geschäftsführer Thomas von Heesen zur Autogrammstunde bereit.

Artikel vom 08.03.2005