05.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bali-Therme soll Gäste
magnetisch anziehen

Ministerin übergibt symbolisch den Schlüssel

»Die neue Bali-Therme wird Magnetfunktion haben«, sagte Gesundheitsministerin Birgit Fischer am Freitag bei der symbolischen Schlüsselübergabe für die Bali-Therme an (von links) Betriebsleiter Andreas Schauer und die Kölner Investoren Stephan und Markus Theune.Foto: Claus Brand

Von Claus Brand
Bad Oeynhausen (WB). Eine Geste mit Symbolcharakter: Die nordrhein-westfälische Gesundheitsministerin Birgit Fischer hat am Freitag dem Kölner Brüderpaar Markus und Stephan Theune symbolisch den Schlüssel für die Bali-Therme übergeben. Gleichzeitig verabschiedete sie sich von den ehemaligen Landesmitarbeitern, die seit Jahresbeginn bei dem Kölner Privatinvestor angestellt sind. Birgit Fischer sagte an die Beschäftigten gerichtet: »Es wurde ein vorbildlicher Personalüberleitungsvertrag ausgehandelt. Sie behalten Ihren personalrechtlichen Status. Hierzu zählen die Beibehaltung des Bundes-Angestellten-Tarifs, eine Zusatzversorgung eines öffentlich-rechtlichen Arbeitgebers und der Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen. Ein hoher Wert in dieser Zeit.« Bei einer Veräußerung der Therme sind die Theune-Brüder zudem verpflichtet, dass diese Vorgaben auch ein neuer Eigentümer einhält. Ministerin und Investoren sind sich einig, die Bali-Therme nach dem Vorbild der beiden Kölner Bäder zu einem Schmuckstück und einem festen Bestandteil der Bäderlandschaft in Ostwestfalen-Lippe zu machen.
Birgit Fischer abschließend: »Wenn wir uns die Entwicklung der ersten beiden Monate nach der Übergabe ansehen, gibt diese Anlass zu großen Erwartungen.«

Artikel vom 05.03.2005