03.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Für Wohnstandort
Bielefeld werben«

Grußwort des Schirmherrn Dr. Vesper

Ist sicher, dass die Immobilien-Tage viele Interessierte anlocken werden: NRW-Bauminister Dr. Michael Vesper.

Einer guten Tradition folgend habe ich auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft über die »Bielefelder Immobilientage« übernommen. Ich bin mir sicher, dass das Veranstaltungsprogramm mit seinen interessanten Referaten wie im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Interessierte anlocken wird.
Auf der größten reinen Immobilienmesse zwischen Dortmund und Hannover können die Besucherinnen und Besucher sich umfassend über alle Themen rund ums »Bauen-Kaufen-Finanzieren« informieren.
Bei aller Diskussion um die zukünftige Gestalt der Eigentumsförderung in Deutschland gibt es eine Konstante: Haushalte, die es sich leisten können, wollen Wohneigentum bilden - und das auch in städtischen Quartieren. Genau wie in anderen größeren Städten Nordrhein-Westfalens besteht in Bielefeld eine starke Nachfrage nach kostengünstigem Wohneigentum, das sich Familien mit Kindern leisten können. Junge Familien in der Stadt zu halten, um so der Stadtflucht entgegen zu wirken, ist ein gemeinsames wohnungspolitisches Anliegen der Kommunen und des Landes.
Im Vergleich mit anderen Städten unseres Landes gibt es in Bielefeld erfreuliche Entwicklungen: die Bevölkerungsperspektive und die Wanderungsbilanz sind positiv. Dies zeigt, dass sich die Anstrengungen, neue innerstädtische Wohnstandorte zu erschließen und vorhandene attraktiver zu gestalten, durchaus lohnen. Neben Möglichkeiten, Wohneigentum in der Stadt zu bilden, muss ein attraktives Angebot an familiengerechten und preisgünstigen Mietwohnungen bestehen, damit sich Familien für den Wohnstandort Stadt entscheiden. Regionale Immobilienmessen sind eine hervorragende Möglichkeit, alle wichtigen Informationen standortbezogen anzubieten.
Die »Bielefelder Immobilientage« werden sicher auch in diesem Jahr wieder ihrem hohen Anspruch gerecht, alle Aspekte rund um die Immobilie ideenreich zu präsentieren. Ich wünsche der Messe zahlreiche interessierte Besucher und einen erfolgreichen Verlauf.
Dr. Michael VesperMinister für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Artikel vom 03.03.2005