23.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wasser bringt Leben in die Altstadt«


Bielefeld (bp). »Ich habe Respekt vor all' denen, die mit ihrer Unterschrift für einen Verbleib des Merkurbrunnens auf dem Alten Markt votieren und damit das Interesse an ihrer Stadt dokumentieren,« betont Oberbürgermeister Eberhard David. Er macht gleichzeitig aber auch klar, dass er genauso Respekt habe vor den demokratischen Entscheidungen, einen neuen Brunnen auf dem Alten Markt aufzustellen und den Merkurbrunnen auf dem Bunnemannplatz »einen anderen, geeigneten Standort zu schaffen«.
Er sei zu einem der Stiftung der Stadtwerke dankbar, die den »Umzug« des Merkurbrunnens finanziere, zum anderen der Oetker-Stiftung, die es möglich mache, einen neuen Brunnen an der Schnittstelle der vier Straßen, die auf den Alten Markt münden, zu installieren. Der Oberbürgermeister: »Der neue Brunnen wird ein Wasserspiel - Wasser bringt Leben in eine Stadt und darüber freue ich mich.«
Die Wählerinitiative »Bürgernähe« sammelt Unterschriften für den Verbleib des Merkur auf dem Alten Markt, will sie nach Abschluss der Aktion Ende März dem Oberbürgermeister überreichen.

Artikel vom 23.02.2005