27.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ringerfahrung für die »Youngster«

Boxklub Vorwärts richtet traditionell das erste Pokalturnier aus


Bielefeld (WB-lk). Der BC Vorwärts bleibt seiner Tradition treu: Bielefelds ältester Boxklub richtet an diesem Samstag in der Schilde-scher Mehrzweckhalle (Beginn: 16 Uhr) das erste Boxturnier der Saison 2005 aus. Die Veranstaltungsreihe, 1963 vom damaligen Bezirksjugendwart Otto Schmidt ins Leben gerufen, geht in ihr 42. Jahr. Erstmals seit langem muss der BC Vorwärts zum größten Teil auf noch nicht kampferprobte Boxer zurückgreifen, nachdem Schwergewichtsmeister Muamer Hukic ins Profilager gewechselt ist und Christoph Oligmüller an der Sporthochschule Köln studiert. »Die vorgesehenen Jungs sind okay«, meinen die BCV-Trainer zuversichtlich und hoffen, dass die Youngster vom Halb- bis Halbschwergewicht ihr Trainingsengagement auch im Schildescher Seilgeviert demonstrieren.
Ein Einsatz von Leichtgewichtler Sergej Golke, derzeit in der Bundesliga beschäftigt, sowie dem westdeutschen Vizemeister Sahib Bittner - in Bielefeld besser bekannt als Sahib Nuraliev - ist zur Stunde noch fraglich. Die einzige BCV-Boxerin Lydia Lauchner kann wohl aufgrund Trainingsrückstandes noch nicht mitmischen.
Die Boxabteilung der SV Brackwede schickt drei Boxer aus dem Kadetten- und Juniorenbereich zum Pokalturnier. Ausrichter BC Vorwärts rechnet derzeit mit zehn bis zwölf Kämpfen.

Artikel vom 27.01.2005