25.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit »Fools garden« im Studio

Rockakademie stellte Kontakt zur Erfolgsband her


Herford (HK/bex). Vom Abi-Büffeln ins Tonstudio: Die Rockakademie hat dem Detmolder Nachwuchstalent Yannic Günther die Zusammenarbeit mit »Fools garden«-Gitarrist und -produzent Volker Hinkel ermöglicht. Er wird die erste Single des 19-Jährigen, ein großer Fan der Band, produzieren.
Norbert Görder und Udo Erber von der Rockakademie hatten sich jetzt mit Yannic Günther und dessen Vater auf den Weg nach Pforzheim gemacht. Dort trafen sie sich mit Volker Hinkel und Peter Freudenthaler »Fools garden« (»Lemon tree«) in deren Studio. Zuvor hatte die Rockakademie Kontakt zu »Fools garden« aufgenommen, um die Band zur Mitarbeit an einem Yannic Günther-Song zu bewegen. Norbert Görder telefonierte mehrfach mit Volker Hinkel. Dieser sagte spontan zu, nachdem er Yannics Songs gehört hatte. Hinkel bot sogar an, eine komplette Single für Yannic zu produzieren. Der Haupttitel wird »Nowhere« heißen, der zweite »Sarah«, und als drittes planen Görder und Yannic einen Bonus-Track, einen »unplugged«-Song. Außerdem wird ein Video zu »Nowhere« gedreht.
Volker Hinkel wird die Songs über seinen Verlag laufen lassen, der im Verbund des Branchenriesen BMG (Bertelsmann) ist. Die Aufnahmen zur Single finden ab der zweiten März-Woche in Pforzheim statt. Die Rockakademie wird Yannic künftig managen, in enger Abstimmung mit dessen Eltern. Wichtig ist für ihn im Moment, dass er die anstehenden Abiturprüfungen erfolgreich hinter sich bringt.

Artikel vom 25.01.2005