25.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Günter Jakubeit einmal
mehr Vereinsmeister

Vom 25. bis 27. Juni feiert die St. Vitus-Bruderschaft

Bühne (auwi) Nach einer heiligen Messe mit Präses Pastor Dr. Konrad Freier für die lebenden und verstorbenen Mitglieder begann die Generalversammlung der St. Vitus-Schützenbruderschaft Bühne in der Alsterhalle.

Der Vorstand um den Brudermeister Gerhard Ischen mit seinem Stellvertreter Karl-Heinz Kropp, Oberst Werner Konze, Schriftführer Wilhelm Waldeyer, dem 2. Schriftführer Thomas Weber, Kassierer Elmar Arendes und dem 2. Kassierer Ralf Fricke blieb weiter im Amt, da keine Neuwahlen anstanden.
Mit Vereinsnadeln wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft Dieter Dewender, Fritz Stromberg, Jens Drephal, Präses Pastor Dr. Konrad Freier und Hermann Müller geehrt.
Seit 40 Jahren gehören Johannes Dewender, Georg Dierkes, Norbert Dierkes und Josef Druchleben den St. Vitus-Schützen an. Auch sie wurden mit der entsprechenden Vereinsnadel ausgezeichnet.
Ebenfalls zur Ehrung standen die neuen Vereinsmeister an. Unter der Leitung des Schießmeisters Harald Busch nahmen 31 Schützen an den 14. Vereinsmeisterschaften im Luftgewehrschießen teil. Geschossen wurde in den Klassen Schüler 12 bis 14 Jahre, Jugend bis 18 Jahre, Schützen bis 45 Jahre und Altersklasse ab 45 Jahre.
Sieger in der Schülerklasse (zehn Schuss aufgelegt) wurde Stefan Reinholz mit 84 Ringen. Er verwies Marcel Molde (79) und Christian Konze (66) auf die Plätze zwei und drei.
In der Jugendklasse (fünf Schuss aufgelegt und fünf frei stehend) setzte sich Andreas Dierkes (87) gegen Tobias Riepe (80) und Felix Sievers (65) durch.
Bei den Schützen (fünf aufgelegt und fünf frei stehend) konnte Harald Busch (87) den zweiten Stefan Riepe (84) und den dritten Sieger Christoph Kropp (81) hinter sich lassen.
In der Altersklasse der Schützen (zehn aufgelegt) gelang es Günter Jakubeit mit der hervorragenden Ringzahl von 97 wieder einmal die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Karl-Heinz Kropp (96) und Heinrich Krull (77) folgten ihm auf den Plätzen.
Geschossen wurde bei den Vereinsmeisterschaften der Bruderschaft auf dem Schießstand bei der Alsterhalle an jedem Freitag vom 11. Dezember letzten Jahres bis zum 14. Januar 2005.
Brudermeister Gerhard Ischen und Oberst Werner Konze gratulierten und überreichten den Vereinsmeistern die Vereinsnadeln und Pokale sowie Urkunden an den zweiten und dritten Siegern.
Die Generalversammlung beschloss eine neue Satzung, die sich den heutigen Gegebenheiten im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaft und in der St. Vitus-Schützenbruderschaft Bühne anpasst.
Die 300 Mitglieder der St. Vitus-Schützenbruderschaft Bühne feiern mit dem Dorf in diesem Jahr vom 25. bis 27. Juni ihr Schützenfest. Im Monat vorher wird am Fronleichnamstag, 26. Mai, der neue Schützenkönig ausgeschossen.

Artikel vom 25.01.2005