25.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im zweiten Lehrjahr
schon auf Platz eins

Ece Karakulei gewinnt Hochstiftpokal

Paderborn (he). Ece Karakulei hat den Hochstiftpokal der Restaurantfachleute gewonnen. Die 21-jährige Servicekraft vom Parkhotel Bad Lippspringe siegte im Rahmen des »Rudolf-Achenbach-Pokals«, dem Wettbewerb der Nachwuchsköche im Hochstift (das WV berichtete am Samstag).
Nach einer theoretischen Prüfung und einem praktischen Teil, zu dem Arbeiten am Tisch des Gastes wie das Filetieren einer Forelle »Müllerin«, Weiß- und Rotwein-Service, Erkennen von Spezialbestecken und Bargeräten sowie die Planung und die Durchführung der Bedienung gehörte, setzte die Jury Ece, die erst im zweiten Lehrjahr ist, auf Platz eins. Zweiter wurde Ansgar Bark-hausen (Hotel Stadt Bremen Beverungen) vor der Dritten Christina Dell (Gräfliches Parkhotel Bad Driburg) sowie Christian Thompson (Vitalhotel Bad Lippspringe) und Janina Kunst (Hotel Kaiserbrunnen Barkel), die gemeinsam auf Platz vier kamen.
Über einen zweiten Platz bei den Hotelfachkräften freute sich Sabrina Rulgies vom Hotel Nachtigal in Schloß Neuhaus. Sie musste nur Christina Kuhn vom Hotel Germanenhof in Sandebeck den Vortritt lassen. Die weitere Platzierung: 3. Heidi Garbade (Germanenhof Sandebeck), 4. Melanie Born (Stadthaus Paderborn), Patric Vanzan (Waldwinkel Bleiwäsche), Julia Littau (Pfeffermühle Borchen), Betina Tardler (Hubertushof Herbram-Wald) und Anna-Lena Jöck (Vitalhotel Bad Lippspringe). Bei den Hotelfachkräften bestanden die zu bewertenden Aufgaben aus Tischdekoration, Blumenarrangements, Schreiben der Menükarten, Wäschepflege sowie die Planung und Herstellung von Mixgetränken.
Die Sieger aus jeder Sparte nehmen im Frühjahr an der Ostwestfalen-Meisterschaft teil.

Artikel vom 25.01.2005