18.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

City-Offensive in OWL

Bielefeld, Lage und Minden laden ein


Bielefeld (WB/ewp). 17 NRW-Kommunen bieten in diesem Jahr familiengerechte Veranstaltungen unter dem Motto »Spiel - Platz - Stadt! Stadt der Generationen«. Zu den Preisträger des Wettbewerbs »Ab in die Mitte! Die City-Offensive« gehören aus Ostwestfalen-Lippe Bielefeld, Lage und Minden. Ferner überzeugten die Konzepte aus Aachen, Bonn, Bottrop, Castrop-Rauxel, Essen, Horstmar, Köln, Laer, Lippstadt, Lüdenscheid, Recklinghausen, Tönisvorst, Unna und Wesel die Fachjury.
Für die Veranstaltungen stellen das Land sowie die Warenhaus-Unternehmen Karstadt und Kaufhof 750 000 Euro Fördermittel zur Verfügung. »Der Einfallsreichtum der Wettbewerbsbeiträge war beeindruckend«, lobte NRW-Städtebauminister Michael Vesper die 65 eingereichten Konzepte.
In Bielefeld heißt es »Festival der Generationen«. Grenzen sollen überwunden werden: Fassaden werden zu bewohnten Zimmern, die City zum Campus, Kirchenglocken zu Klangkunstwerken.
»Lage am Zug - Familien machen Dampf«: unter diesem Titel nutzt die lippische Stadt die Faszination des Themas Eisenbahn auf Jung und Alt, lädt zu Genüssen in vollen Zügen und stellt die Weichen für eine familienfreundliche Stadtentwicklung. In Minden können die Bürger bestimmen, wofür ihre Energie in der Stadt genutzt werden soll. Spielfreude und Begeisterung werden in messbare Energie umgewandelt.
www.abindiemitte.de

Artikel vom 18.01.2005