18.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Platz zum Spielen und Lernen

Kindertagesstätte am Sportplatz in Großdornberg feiert Richtfest


Bielefeld (kri). Ihre achte Kindertagesstätte baut derzeit die Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (BGW) an der Straße Am Sportplatz 29 in Großdornberg. Die Kita feierte nach einer Bauzeit von neun Monaten gestern Richtfest.
Die Einrichtung, deren Trägerin die Arbeiterwohlfahrt Ostwestfalen-Lippe ist, ersetzt die als Provisorium gedachte AWO-Kita am Tempelhofer Weg. Anfang Juni wird die Kita fertiggestellt sein. Insgesamt investierte die BGW in das Projekt eine Million Euro.
Die Kindertagesstätte am Sportplatz bietet 20 zusätzliche Plätze für Kinder von vier Monaten bis sechs Jahren. Insgesamt vierzig Kinder werden von sechs Fachkräften durchgängig, außer an Feiertagen, in der Zeit von 7 bis 17 Uhr betreut. Unter der Leitung von Erzieherin Inga Wadehn, die bislang auch die Kita am Tempelhofer Weg führte, fördern die Betreuer auch bewußteres Sprechen und Hören, um Lese- und Rechtschreibschwächen vorzubeugen.
Neben dem pädagogischen Angebot soll auch verstärkt die Bildung der Kinder einbezogen werden. Eine spezielle Sprachförderung bereitet die Kinder auf die Grundschule vor. Außerdem bietet der 414 Quadratmeter große Neubau drinnen und draußen bessere Rahmenbedingungen, so dass die Kinder auf einer Fläche von 2800 Quadratmetern spielen und sich bewegen können. »Geplant ist eine Dachbegrünung, die, ebenso wie die kindgerechte Farbgestaltung, dem Gebäude einen besonderen Charakter verleiht«, betonte Wilfried Vogelsang, technischer Bereichsleiter der BGW.
Die frühere Kita am Tempelhofer Weg wird nach dem Umzug zu einem Wohnhaus für eine kinderreiche Familie umgebaut.
Als ein weiterer Beitrag zur Familienförderung sieht die BGW den Bau einer weiteren Kita im Neubaugebiet Hof Hallau am Lohmannshof im Herbst vor. Ebenfalls im Herbst plant die AWO in der Kita am Sportplatz einen Tag der offenen Tür.

Artikel vom 18.01.2005