04.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wenn die Beistelltische zappeln wie Zappa

Bielefelder Vocal-Festival wird mit A-capella-Konzerten im Januar und Februar fortgesetzt


Bielefeld (WB). Am Freitag, 7. Januar, wird das Bielefelder Vocal-Festival fortgesetzt mit einem Konzert der Gruppen »Die Beistelltische« und »Der kleine Chor der Baltischen Flotte«. Das Konzert im Theaterlabor beginnt um 20 Uhr.
»Die Beistelltische« bringen die Musik Frank Zappas in einer furiosen A-capella-Rockshow auf die Bühne. Mit verblüffenden Percussion-Sounds, leidenschaftlichen Instrument-Imitationen und improvisierten Soli führen »Die Beistelltische« nicht nur durch die musikalische Vielfalt von Zappas Werk - nebenbei haben sie auch einen unverwechselbaren zappaesken Stil entwickelt.
Zuvor singt »Der kleine Chor der Baltischen Flotte« unter der Leitung einer mehr resoluten als charmanten Akkordeonistin. Das Ensemble, zusammengestellt aus Geschwader- und Flottenverbänden, wurde 1996 in St. Petersburg gegründet, dem Ausbildungsplatz für den Führungsnachwuchs der russischen Marine. Und spätestens, wenn sie »Sexbomb« anstimmen, weht ein irritierender Wind von Glasnost.
Das Bielefelder Vocal-Festival wird am 27. Februar mit einer weiteren A-capella-Nacht fortgesetzt. Dann treten im Ringlokschuppen »baSix« aus Dänemark und »maybebop« aus Deutschland auf. »baSix« absolvierte in den letzten zwölf Monaten allein 250 Auftritte.
Informationen im Internet
www.kulturamt-bielefeld.de

Artikel vom 04.01.2005