21.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klares Bekenntnis zur
»Stadt im Grünen«

Bürgerstiftung: 100 000 Euro von Gauselmann

Bürgermeister Heinrich Vieker freute sich über das vorzeitige Weihnachtsgeschenk, das Armin, Karsten, Michael (hinten, v.l.), Karin und Paul Gauselmann ihm für die Bürgerstiftung Espelkamp überreichten.

Espelkamp/Lübbecke (WB). Ein Bekenntnis zur Stadt Espelkamp hat gestern die Unternehmerfamilie Gauselmann abgegeben. Der im Juli gegründeten Bürgerstiftung Espelkamp stellte die Familie 100 000 Euro in Form einer Zustiftung zur Verfügung.
Bürgerstiftungen sind eine neue Chance für gemeinnütziges Engagement und gelten als innovative Form von Gemeinwesenarbeit. Durch finanzielle und politische Unabhängigkeit sind Bürgerstiftungen in der Lage, eine große Vielfalt gemeinnütziger Aktivitäten im Gemeinwesen zu fördern, soziale Probleme zu bekämpfen oder die Lebensqualität vor Ort zu erhöhen. »Diese Zielsetzung und die damit verbundene Arbeit hat unsere Familie überzeugt, zusätzlich zu unserem Engagement im sozialen, kulturellen und sportlichen Umfeld die Aktivitäten der Bürgerstiftung Espelkamp nachhaltig zu fördern«, erklärte Unternehmer Paul Gauselmann. »Für unsere Familie ist dies ein klares Bekenntnis zu den Menschen dieser jungen Stadt.«
Bürgermeister Heinrich Vieker erläuterte die konkrete Zielsetzung der Bürgerstiftung Espelkamp, die vor allem erreichen will, »dass Bürger sowie Wirtschaftsunternehmen der Stadt Espelkamp Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens übernehmen.« Lokalteil

Artikel vom 21.12.2004