18.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auftakt der Wochen der
Wahrheit für den Neuling

Basketball 2. Liga: SVB hat BG Hamburg-West zu Gast

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Mit dem Beginn der Rückrunde starten für den Zweitligaaufsteiger SV Brackwede auch die Wochen der Wahrheit. Der Auftakt erfolgt am Samstag, 19.30 Uhr, in der Sporthalle des Brackweder Gymnasiums gegen die BG Hamburg-West. Nach der Pause zum Jahreswechsel folgen bis Ende Januar dann weitere drei Partien gegen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.

Nach der kurzen Pause - die SVB war zum Rückrundenstart wegen des Rückzuges von City Berlin spielfrei - ist die Stimmung innerhalb des Teams recht zuversichtlich, was den zweiten Saisonsieg betrifft. »Hamburg ist kein Gegner, vor dem wir uns verstecken oder fürchten müssen«, meint SVB-Coach Jens Marten. Allerdings dürfen die Brackwederinnen nicht mehr so nervös auftreten, wie es beim Zweitliga-Debüt in Hamburg der Fall war. Von einer normalen Wurfquote der SVB konnte keine Rede sein und am Ende stand eine klare 39:63-Niederlage.
»Wir müssen unseren Rhythmus finden und als Team geschlossen auftreten, wie es im letzten Heimspiel gegen die Hagen Huskies der Fall war. Dann ist mir vor Hamburg nicht bange«, sagt Trainer Marten. Hauptziel müsse es sein, die Stärke der Hamburgerinnen, deren Centerspielerin Christin Zacharias (16 Punkte im Hinspiel) und Flügelspielerin Carolin Bövingloh (13 Punkte im Hinspiel), unter Kontrolle zu bekommen. »Schneller spielen«, ist eine weitere Devise von Marten, der entsprechend einige Fastbreakpunkte erwartet. »Es geht an den Substanz, wenn wir uns jeden Korb hart erkämpfen müssen«, so der Coach. Entscheidend für den Spielausgang sei auch die Tagesform, denn Hamburg sei sehr ausgeglichen besetzt.
Im personellen Bereich hat Marten bis auf die Dauerverletzten zwar alle an Bord, doch die kleinen Blessuren bei Julia Landgraf (geschwollener Finger der Wurfhand), Nicole Wiebesiek (Rückenprobleme), Romina Stiller (Kniebeschwerden) und Olivia Starcke (gebrochener kleiner Finger der Wurfhand) sind noch nicht endgültig auskuriert. »Dies wir wohl erst nach der Pause zum Jahreswechsel der Fall sein«, erklärt Marten.
Im oft zitierten schweren zweiten Jahr der Aufsteiger kann die BG Hamburg-West mit sechs Zählern aus elf Partien halbwegs zufrieden sein. »Aufsteiger Brackwede kann uns mit einem Sieg wieder in arge Schwierigkeiten bringen. Das wollen wir natürlich vermeiden«, so der Gästetrainer Carlos Santos. Der 33-jährige Amerikaner formuliert schließlich als Saisonziel den Klassenerhalt, mit Blick auf den achten Platz, der zur Teilnahme an den Play-Offs berechtigen würde.

Artikel vom 18.12.2004