02.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Häftling gibt
Mord an
Gärtner zu

Leiche gefunden

Herford (WB/ca). Berufsverbrecher Christian B. (48) aus Herford hat überraschend gestanden, den Gärtner Arno Danielsen (45) getötet zu haben, um dessen Identität anzunehmen.
Christian B. hat gestanden.

Nach Medienberichten ist die Leiche Danielsens in Niedersachsen gefunden worden. Eine Bestätigung der Staatsanwaltschaft gab es gestern dazu nicht. Es gab Hinweise auf einen Aufenthalt Bogners während seiner Flucht in der Lüneburger Heide. Christian B. war am 26. Oktober aus der JVA Lübeck entkommen und soll den Landschaftsgärtner aus Eutin noch am selben Tag ermordet haben. Bei seiner Festnahme trug B. die Papiere des Gärtners bei sich. Angeblich wurde B. von seinem Bruder belastet, der Beihilfe zu dem Mord geleistet haben soll und ebenfalls in Haft sitzt.
In Porta Westfalica wurde die Nachricht vom Mordgeständnis mit Erleichterung aufgenommen. »Vielleicht gibt er jetzt ja auch noch den Mord an meinem Bruder zu«, sagte Petra H. Ihr Bruder ist seit 1995 spurlos verschwunden - und Christian B. hatte nachweislich unter dessen Namen gelebt.

Artikel vom 02.12.2004