27.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nikoläuse tanzen
und musizieren

12. Adventsmarkt gestern eröffnet


Brackwede (ho). Die Kinder staunten, standen sprachlos vor der Bühne: tanzende und musizierende Nikoläuse hatten sie noch nicht gesehen und derer gab es gestern Nachmittag gleich fünf: die Bukowiner »Dixie- Nikolaus- Band« spielte auf dem den traditionellen Adventsmarkt auf dem Kirchplatz, im Wechsel mit dem Brackweder Stadtorchester.
Für »den wirklich zwölften Adventsmarkt«, organisiert vom Heimatverein, der Werbe-und Interessengemeinschaft (WIG) und dem Bezirksamt, gab Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz das offizielle Startzeichen. Zuvor hatte es einige Irritationen gegeben, denn WIG-Vorsitzender Frank Becker freute sich »über den 11. Adventsmarkt«, lobte die Zusammenarbeit der beteiligten Veranstalter und wünschte viel gute Laune »für die gut etablierte Veranstaltung«, der sich die Adventsmeile anschließt.
Günter Struck, Vorsitzender des Heimatvereins, wusste es genau: »Das ist der zwölfte Adventsmarkt«. Er dankte allen teilnehmenden Vereinen und Initiativen, die sich mit ihren bunt geschmückten Häuschen und Ständen präsentieren. »Dank auch an die, die uns finanziell unterstützt haben. Aus dem Hut zu zaubern ist so eine Veranstaltung nicht«.
Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz äußerte sich froh darüber, »dass in Brackwede alles so gut zusammenläuft. Wir sind schließlich eine große Familie«. »Was es auch Großes und Unsterbliches geben mag, Mitmenschen eine Freude zu machen, ist einfach doch das Größte«.

Artikel vom 27.11.2004