25.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Löwen möchte »nochmal angreifen«

Arminias Amateure: Kurzzeit-Vertrag bis Dezember für USA-Heimkehrer

Bielefeld (WB/jm). Zunächst bis Ende Dezember haben Arminias Amateure einen weiteren Akteur unter Vertrag genommen - einen OWL-Rückkehrer: Eduard Löwen (27) spielte früher in der Jugend und im Seniorenbereich des SC Herford, wechselte dann 1998 zum FC Remscheid und stieg mit dem Verein in die Oberliga Nordrhein ab. Anschließend ging's 2000 für einige Jahre zum Studieren in die USA.

In den Staaten war er zwei Jahre fürs Berry College in der Nähe von Atlanta in Georgia in der 2. Liga aktiv, schnupperte auch in das Trainergeschäft hinein und spielte zuletzt für die Cincinatti River Hawks in Ohio. »Für meine Lebenserfahrung war das natürlich eine sehr schöne Sache«.
Davon sollen möglichst auch die jungen Burschen des DSC Arminia profitieren. »Eduard ist ein etwas älterer Spieler; das ist wichtig für unsere Mannschaft«, hofft Co-Trainer Sven Moning, dass Löwen dem Talentschuppen im zentralen defensiven Mittelfeld schon am Samstag im Regionalliga-Heimspiel gegen Braunschweig als Alternative zur Verfügung steht.
Eine Verletzung vereitelte sein Engagement in der 3. englischen Division beim AFC Rochdale. Einen Monat weilte Löwen in Bielefelds Partnerstadt. Im Juni musste er am Sprunggelenk operiert werden. »Ich bin wieder fit und möchte noch mal höherklassig angreifen. Mal sehen, wie es sich in Bielefeld entwickelt und ob ich dem Team weiterhelfen kann«.
Mehr als ein halbes Dutzend Probespieler trug am Dienstagabend im Testspiel beim Ver-bandsligisten SV Enger-Westerenger (1:2) das Arminentrikot. Darunter Aktive wie Defensivmann Benjamin Doll (22) oder der japanische Spielmacher Yu Shimamura (28) vom Bayernligisten 1. FC Schweinfurt 05, dessen Notvorstand am Montag Insolvenz angemeldet hatte. Seither fällt die Mannschaft auseinander. Mit dem Kanadier Waldemar Dutra (SF Siegen) und Baldo De Gregorio (Viktoria Aschaffenburg) haben die ersten Spieler bereits bei neuen Klubs angeheuert. Auch Benjamin Brandt (22) vom Verbandsligisten Eintracht Nordheim sowie El Hagji Assane Mbengue (18) von den Mainzer Amateuren spielen derzeit bei Arminias Amateuren vor.
Von 26 mitgereisten Arminia-Spielern kamen 23 zum Einsatz. Nach einem 0:2-Rückstand - für den Verbandsligisten trafen Marko Ivicevic (20.) und Daniel Kurth (29.) - verkürzte Yu Shimamura in der 45. Minute nach Vorarbeit von Nils-Christian Schmidt. »Wir hatten eine komplett andere Viererkette«, war für Moning das Ergebnis total nebensächlich. Mit einer reifen Leistung wussten die A-Jugendlichen Tim Danneberg und Nils Fischer zu überzeugen.

Artikel vom 25.11.2004