24.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rekordbeteiligung sprengte fast den Zeitplan

Sportgymnastik: Attraktiver RSG-Cup für alle Teilnehmer eine willkommene Formüberprüfung

Gütersloh (cs). Mit Rekordbeteiligung wurde der 9.RSG-Cup für den Turnbezirk Gütersloh durchgeführt. 57 Sportgymnastinnen und drei Gruppen gingen in der Sporthalle Ost an den Start und sprengten fast den Zeitplan.

»So viele Starterinnen hatten wir noch nie beim Cup«, freute sich Gaufachwartin Margret Neumann. Der Cup wird von allen Gymnastinnen als eine willkommene Formüberprüfung genutzt.
Mit 21 Starterinnen war die Kinderklasse 9-10 Jahre am stärksten besetzt. Es siegte Maja Maczuga vom TuS Friedrichsdorf ganz knapp vor ihrer Vereinskameradin Laura Krause und Sarah Beeke-Joachim vom TV Verl. Drei Mädchen vom TuS Friedrichdorf standen in der Kinderklasse (10-12) auf dem Treppchen. Laura Paske dominierte erwartungsgemäß das Feld vor Mira Siegmund und Katja Falaleewa.
Mit fast sieben Punkten Vorsprung wurde Angelika Warkentin (TuS Friedrichsdorf) in der Juniorenklasse Cup-Siegerin und zeigte, dass sie gut vorbereitet ist, um auch in der nächsten Saison in der Leistungsklasse zu starten. Nach einem spannenden Wettkampf schaffte Angelika Berg (TuS) den Sprung auf Platz 2. Leonie Pagnotta wurde Dritte, gefolgt von Eileen Grasel (4., TV Verl) und Eva Jung (5., Friedrichsdorf).
Auch die Freie Klasse (ab 16) war mit acht Meldungen so stark besetzt wie schon lange nicht mehr. Franziska Blum (TV Isselhorst) bestätigte mit zwei tollen Übungen ihre gute Wettkampfbilanz des vergangenen Jahres und siegte vor Anna-Sophie Bongartz (TuS Friedrichsdorf) und Nadine Block vom ausrichtenden GTV. Auch Laura Thiesbrummel und Karola Luthe (Rang 5 und 6, beide Friedrichsdorf) begeisterten mit schönen Choreographien.
Tolle Ideen präsentierten auch die Gruppen den begeisterten Zuschauern. Auch wenn noch nicht alle risikoreichen Gerätewechsel klappten, zeigten alle, dass sie für die nächste Saison auf dem richtigen Weg sind. In der Juniorenklasse ging der TuS Friedrichsdorf an den Start und zeigte eine interessante Ballübung. In der Freien Wettkampfklasse waren die Gymnastinnen des TV Verl unter sich.

Artikel vom 24.11.2004