24.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Straßen erhalten Festtagsgewand

Vom 1. Advent an erstrahlt Schlangens Weihnachtsbeleuchtung

Schlangen (SZ). Es kommt Licht in die dunkle Jahreszeit, zumindest in Schlangen. Vom ersten Advent an werden die Schlänger Straßen wieder in festlicher Weihnachtsbeleuchtung erstrahlen.

Seit Anfang der Woche haben die Mitarbeiter des Bauhofes damit begonnen, die Straßen der Gemeinde mit der traditionellen Weihnachtsbeleuchtung zu dekorieren. »Am Sonntag, 28. November, dem 1. Advent, ist es soweit, dann wird die Weihnachtsbeleuchtung in Schlangen offiziell angeschaltet und den Ort immer nach Einbruch der Dämmerung bis zum Dreikönigsfest weihnachtlich illuminieren«, erklärte Walter Vollmer, Vorsitzender der Schlänger Werbegemeinschaft, im Gespräch mit der SCHLÄNGER ZEITUNG.
Seit Anfang der 90-er Jahre gibt es in Schlangen eine Weihnachtsbeleuchtung in der jetzigen Form. Seit damals seien es inzwischen etwa 50 Geschäftleute, nicht nur aus der Werbegemeinschaft, und Freiberufler, die sich an der Aktion beteiligten.
»Angefangen haben wir mit den Dekorationen, die über die Straße gespannt werden. Danach wurde der Straßenschmuck und die -beleuchtung Zug um Zug erweitert bis zu den Sternen, die an den Straßenlaternen angebracht werden«, erinnert Vollmer sich. Mittlerweile würden auf diese Weise die Ortsmitte, das Rathaus, die Detmolder Straße, der Kreisverkehr bis hoch zur Ecke Parkstraße/Rosenstraße und die alte B1 hinauf geschmückt. »Für einen kleinen Ort wie Schlangen sind wir stolz, so etwas auf die Beine gestellt zu haben. Es ist gerade in der Weihnachtszeit eine gute Werbung für uns und bei den Kunden kommt es gut an«, so Vollmer.

Artikel vom 24.11.2004