24.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vize-Weltmeisterin
kommt aus Barntrup

Erfolg für Rollkunstläuferin Isabella Barbarito

Barntrup/Kreis Lippe (He). Eine Sportlerin aus dem lippischen Barntrup ist am Montag Vize-Weltmeisterin im Rollkunstlauf geworden. Die 18-jährige Isabella Barbarito kam mit der Formation des »Dream Team Deutschland« zu diesem Erfolg.

16 Formationen starteten bei den Weltmeisterschaften im kalifornischen Fresno. Es gab eine äußerst knappe Entscheidung - und einen Doppelerfolg für die deutschen Läuferinnen. Den ersten Platz erlief sich nämlich die Formation aus Oberramstadt vor dem »Dream Team Deutschland«, dessen Sportlerinnen bis auf Isabella Barbarito allesamt aus Niedersachsen stammen. Den dritten Platz erreichte die Formation aus Australien.
Seit 15 Jahren ist Isabella Barbarito im Rollkunstlauf aktiv. Viermal wurde sie Weltmeisterin, dreimal Europameisterin und sechs Deutsche Meisterschaften gewann sie. Weil es in Lippe bisher keine Trainingsmöglichkeiten gab, schloss sich die Schülerin dem RESC Hameln an. Nun möchte aber der TBV Alverdissen einen Versuch starten. Am Donnerstag, 2. Dezember, wird die Vize-Weltmeisterin erstmals ein Training für Interessierte in der Mehrzweckhalle des Barntruper Ortsteils leiten.
In Kürze wird die Schülerin des Lüttfeld-Berufskollegs, die zurzeit ein soziales Praktikum absolviert, mit den Vorbereitungen auf die Qualifikationen zu den Europameisterschaften und Weltmeisterschaften 2005 beginnen. Die WM findet in Rom statt.

Artikel vom 24.11.2004