24.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trassen-Streit
flammt neu auf


Bad Lippspringe (pic). Anfang des nächsten Jahres steht Bad Lippspringe offenbar erneut eine heftige Debatte über die Trassenführung einer geplanten Südost-Tangente ins Haus. Zum Jahresende liegt im Rathaus die Umweltverträglichkeitsprüfung von zwei Fachbüros vor, die - wie berichtet - verschiedene Trassen untersucht. Bauamtsleiter Ferdinand Hüpping kündigte gestern an, dass zu Jahresbeginn die Ergebnisse in der Öffentlichkeit sowohl in Fachausschüssen als auch in Bürgerinformationen vorgestellt würden. Bereits jetzt haben sich mehrere Initiativen in Bad Lippspringe gebildet, die sich je nach Interessenlage gegen Trassenanbindungen nahe ihrer Haustür stemmen.

Container für
Erntehelfer erlaubt
Bad Lippspringe (pic). Nach anfänglicher Skepsis hat der Bad Lippspringer Bauausschuss der Aufstellung mehrerer Wohn- und Sanitärcontainer während der Erntezeit von Mai bis September für auswärtige Erntehilfe nahe einem Gemüseanbaubetrieb am Stadtrand bei einer Gegenstimme mehrheitlich zugestimmt. Im Sommer hatten Politiker noch Bedenken gehabt, dass solche Container nicht zu einem Kurort passten. Das Verwaltungsgericht hatte jedoch dem klagenden Landwirt Recht gegeben. Zudem, so Bauamtsleiter Ferdinand Hüpping, hätten die Container weniger gestört als zunächst befürchtet.

Kreisbildstelle
nun Medien-Center
Kreis Paderborn (pic). Die Kreisbildstelle im Kreishaus wird in Kreismedien-Center umgetauft. Das hat jetzt der Kreisschulausschuss beschlossen. Der Begriff »Kreisbildstelle« stamme aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts: Damit werde oft noch eine Filmverleih-Organisation auch für propagandistische Zwecke verbunden. Das Kreismedien-Center setzt jetzt zunehmend auf digitale Medien und hält sich bei der Anschaffung herkömmlicher analoger Medien wie VHS-Videofilme zurück.

Artikel vom 24.11.2004