24.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kreative Bürger stellen aus

»Advent im Mehner Dorf« bei Familie Wehebrink


Niedermehnen (WB). »Advent im Mehner Dorf« wird vom 25. bis 28. November gefeiert. Rund um den großen Tannenbaum auf der Deele des »Restaurant & Cafés im Bauernhof« Wehebrink, Mehner Dorf 42, bieten von Donnerstag, 25. November, bis Sonntag, 1. Advent (28. November) kreative Bürger weihnachtliche Dinge an. Geöffnet für den »Advent im Mehner Dorf« ist Donnerstag, Freitag und Samstag ab 12 Uhr und Sonntag ab 9.30 Uhr.
Anfangs nutzten fünf Landfrauen die Möglichkeit eines Hofladens im Bauernhof-Restaurant. Heute sind es bereits mehr als dreimal so viel Frauen und Männer aus dem Dorf und der näheren Umgebung, die ihre Produkte hier anbieten. Ein Krippenbauer präsentiert seine Werke sowie Zubehör. Am Sonntag wird er vor Ort seine Weihnachtswerkstatt öffnen. Es gibt zum Beispiel Adventskränze aus Jute und Naturmaterialien, Keramik, Tontopf- und Holzfiguren (wie Zaungucker), Glückwunschkarten und Dekoratives mit Blaudruck, Kalligraphie, Kerzen und Floristik zum Advent.
Steinskulpturen, Kinderbücher, weihnachtliche Dekorationen, wärmende sowie schmückende Schals und Halsschmuck aus Wolle werden gezeigt. Die Werkstatt der Lebenshilfe ist ebenfalls dabei. Irma Stegemöller gibt einen Einblick in ihre Puppenwerkstatt und Lisa Wittenbrink strickt mit den Besuchern einen Strumpf.
Christa Schloßmacher und Christa Zimmermann lesen ihre Geschichten aus dem neuen Buch der Schreibwerkstatt vor. Am Donnerstag, Freitag und Samstag, jeweils um 16 Uhr sowie am Freitag und Samstag, auch um 17 Uhr, laden sie zum Zuhören in der »guten Stube« bei Wehebrinks ein.

Artikel vom 24.11.2004