24.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei Whiskyflaschen gestohlen

Zwei Monate Bewährung für 22-jährigen Löhner


Löhne (cl). Am 1. April wurde der damals 22-jährige Löhner Ewald D. (Name geändert) in einem Herforder Marktkauf beim Diebstahl von zwei Whiskyflaschen im Gesamtwert von 31 Euro erwischt. Dies trug ihm vorweg schon einmal fünf Monate Gefängnis im Erwachsenenvollzug Bielefeld-Brackwede ein, weil eine Bewährung ebenfalls wegen Ladendiebstählen, widerrufen wurde.
Richterin Judith Warner setzte ihm im Amtsgericht Herford jetzt enge Grenzen: Ewald D. bekam zwei Monate mit Bewährung. Der Hauptgrund dafür war, ihn unter die Aufsicht eines hauptamtlichen Bewährungshelfers stellen zu können. Dieser soll auch die Ableistung der 100 Arbeitsstunden kontrollieren, die er zu erbringen hat. Ihm gegenüber muss der 23-Jährige aber auch seine konkreten Bemühungen um einen Platz in einer Entzugsklinik nachweisen.
Früher hatte er schon einmal sechs Monate lang Erfahrungen im Jugendstrafvollzug in der JVA Herford gesammelt wegen zwei gemeinschaftlichen Wohnungseinbrüchen. Doch gleich nach der Entlassung begann er wieder mit dem Heroinkonsum. Erst in der Bielefelder Haftanstalt konnte er sich zu dem Entschluss durchringen, endlich eine stationäre Entzugstherapie durchzuführen, hat allerdings in den zwei Monaten nach der Entlassung noch keine konkreten Schritte unternommen.
Ewald D. weist eine deprimierende Drogenkarriere auf: Schon in der Hauptschule begann er mit Haschisch, landete aber schnell beim Heroin. Der Versuch, den Hauptschulabschluss in der Berufsschule nachzuholen, scheiterte ebenfalls, zu einer Berugsausbildung kam es ebenso wenig.

Artikel vom 24.11.2004