24.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viele Laternen erhellen die City

Lampionzug eröffnet heute offiziell »Weihnachtliches Bünde 2004«

Bünde (BZ). Wieder einmal steht das schönste Fest des Jahres - das Weihnachtsfest - vor der Tür. Die Aktionsgemeinschaft Eschstraße hat die Vorbereitungen für dieses Fest rechtzeitig abgeschlossen. Alle Jahre warten Jungen und Mädchen bestimmt darauf, sich zum Auftakt am Mittwoch, 24. November, zum traditionellen Lampionzug einzufinden. Die Kinder sammeln sich rechtzeitig mit ihren Laternen auf dem Rathausvorplatz. Der Zug setzt sich pünktlich um 17 Uhr in Bewegung.
Angeführt vom Bläserkreis Dünnerholz geht es durch die Fußgängerzonen Bahnhof- und Eschstraße. Im Bereich des Kinderkarussells vor der Sparkasse in der Eschstraße ist das Ziel erreicht und mehr als 700 Lebkuchenherzen werden hier an alle Kinder als ein kleines Dankeschön fürs Mitmachen verteilt.
Bereits einen Tag später, am Donnerstag, 25. November, wird um 17 Uhr von der Bürgermeisterin Anett Kleine-Döpke-Güse der »Laurentiusmarkt« und das »weihnachtliche Bünde 2004« eröffnet. Gegen 18 Uhr erfolgt hier der Stollenanschnitt der Partnerstadt Leisnig zusammen mit der Aktionsgemeinschaft Eschstraße.
Anschließend verteilen traditionsgemäß zwei nette Hostessen die Stollen an alle anwesenden Besucher. Selbstverständlich erstrahlt auch in diesem Jahr die Eschstraße im festlichen Lichterglanz. Auf dem Tönnies-Wellensiek-Platz vor der Sparkasse dreht ein Kinderkarussell seine Runden für die jüngsten Besucher; Freikarten hierfür erhalten die Kunden beim Weihnachtseinkauf in der Eschstraße in nahezu allen Mitgliedergeschäften der Aktionsgemeinschaft.
An den ersten drei Adventssamstagen werden Nikolaus und Knecht Ruprecht zwischen 15 und 17 Uhr in der von zwei Schimmeln gezogenen prächtigen Kutsche durch die Fußgängerzonen Esch- und Bahnhofstraße fahren und an alle Kinder Bonbons und Schoko-Weihnachtsmänner verteilen. Gleichzeitig werden unter anderem die Posaunenchöre aus Bünde-Dünne, aus Südlengern, die »Happy-Sound Big Band Bünde - Bläserkreis Dünnerholz« mit vorweihnachtlichen Klängen, sowie Ten Sing Südlengern und der Gospelchor Kirchlengern e.V. mit ihren Gesangseinlagen eine ganz besondere Atmosphäre schaffen.
Alle Weihnachtsmarktbesucher dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf das Showprogramm der Tanzschule Andrea Schnelle freuen.
Karitativen Einrichtungen steht in der Adventszeit die beheizte Weihnachtshütte der AG Eschstraße kostenlos zur Verfügung. Vertreten sind unter anderem UNICEF, Deutscher Kinderschutzbund, Lebenshilfe Lübbecke, Pestalozzischule Bünde, Tierschutzverein Herford, Internationaler Kinderhort Herford, Frauenselbsthilfe nach Krebs, Hausfrauenbund Bünde, Ten Sing Südlengern, Jugendrotkreuz, Marinekameradschaft Bünde. Die Hütte ist an allen Tagen vom 26. November bis einschließlich 22. Dezember geöffnet.
In diesem Jahr erfolgt wieder eine große gemeinsame Verlosungsaktion der Leistungsgemeinschaft Bahnhofstraße und der AG Eschstraße. In den Mitgliedergeschäften werden viele Weihnachts-Glückslose an die Kunden verteilt. Ausgestattet ist diese Verlosung mit ganz ansehnlichen Preisen. Der erste Preis ist ein Warengutschein über 750 Euro. Es folgen Preise über 600, 450, 350, 250, 200, 150, 100 und 50 Euro. Die Glückslose für die Preise zehn bis 100 in Höhe von jeweils 25 Euro können sich ebenfalls sehen lassen. Die Kaufmannschaften haben gemeinsam die Gewinnchancen verdoppelt - denn es wird jeder Preis zweimal vergeben, einmal in der Los-Serie A und einmal in der Los-Serie B.
Der Bünder Weihnachtsmarkt ist vom 24. November bis zum 30. Dezember montags bis samstags jeweils von 11 bis 20 Uhr, sonntags von 14 bis 19 Uhr und Heiligabend von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Am ersten und zweiten Weihnachtstag bleiben alle Stände geschlossen.

Artikel vom 24.11.2004