16.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geburtstagsspende
für das Herzzentrum

57 000 Euro von Unternehmer Gauselmann

Paul Gauselmann und seine Frau Karin überreichten den Scheck gestern Nachmittag in Bad Oeynhausen persönlich an Herzchirurg Prof. Reiner Körfer, den ärztlichen Direktor der Klinik.Foto: Thomas Hochstätter
Von Thomas Hochstätter
Bad Oeynhausen (WB). Schätzen gelernt haben sich Unternehmer Paul Gauselmann und Herzchirurg Reiner Körfer beim Tennis. Jenes Doppel liegt etwa 15 Jahre zurück, und damals standen die beiden auch in gegnerischen Mannschaften. Jetzt tun sie im Team viel dafür, dass herzkranke Menschen auf ein längeres Leben hoffen dürfen. Der Espelkamper Unternehmer Paul Gauselmann hat dem ärztlichen Direktor des Herz- und Diabesteszentrums in Bad Oeynhausen, Prof. Reiner Körfer, gestern einen Scheck über 57 047,79 Euro überreicht. Er tat dies anlässlich seines 70. Geburtstages.
Es war eine gelungene Geburtstagsfeier, zu der Paul Gauselmann 500 Gäste auf die Wilhelmshöhe in Stemwede-Haldem geladen hatte. Aber nicht nur der Jubilar hatte Grund zur Freude. Denn Gauselmann bat anstelle von Geschenken um eine Spende für das Erich-und-Hanna-Klessmann-Institut für kardiovaskulare Forschung des Herzzentrum. Das Institut, das zum 20-jährigen Bestehen des Herzzentrums am 1. Dezember eingeweiht werden soll, setzt sich für die Entwicklung von neuen Therapieformen für schwer herzkranke Patienten ein, beispielsweise bei der Kunstherzforschung. Prof. Körfer scherzte angesichts der guten Tat: »Normalerweise operieren wir Menschen mit solchen großen Herzen.«

Artikel vom 16.11.2004