17.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Frau mit viel Verständnis

Elli Schürmann verstarb am Montag im Alter von 83 Jahren


Bielefeld (WB). Nur knapp zwei Jahre nach dem Tod ihres Mannes, Alt-Bürgermeister Friedhelm Schürmann, starb am Montag Elli Schürmann (83). Elli und Friedhelm Schürmann heirateten 1946 - gefeiert wurde natürlich in der Schlachthofgaststätte.
Die gelernte Fleischerei-Fachverkäuferin unterstützte ihren Mann im Familienbetrieb, während seines politischen Engagements und in den mehr als 33 Jahren, in denen er Kreishandwerksmeister war.
Sie hatte stets großes Verständnis für die Karriere ihres Mannes, war eine Frau mit Herz, auf die er sich immer verlassen konnte.
1990 gaben die Schürmanns ihre Fleischerei im Bültmannshof auf. Elli Schürmann sagte damals: »Nachdem ich 55 Jahre hinter dem Ladentisch gestanden habe, hat jetzt das Privatleben Vorrang.« Die Mutter von zwei Kindern, Hermann und Gisela, und Großmutter eines Enkels Marco hatte Freude daran, ihren Mann zu gesellschaftlichen Veranstaltungen zu begleiten. Die gebürtige Bochumerin interessierte sich immer für die Geschehnisse in ihrer Wahlheimatstadt Bielefeld, besonders, nachdem ihr Mann 1969 Ratsmitglied geworden war. Elli Schürmann wird am Freitag, 19. November, auf dem Johannisfriedhof beerdigt.

Artikel vom 17.11.2004