09.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorträge im
November

Veranstaltungsreihe


Brackwede (WB). Die Beratungsstelle Jugend- und Familienhilfe des Diakonischen Werkes Brackwede lädt Interessierte zu Vortragsabenden im November ein. Als Auftakt wird Diplom-Pädagoge Dirk Achterwinter heute Abend um 20 Uhr im Verständnis für »kleine Männer« (Jungen) werben. Die Referent gibt Einblicke in die Sozialisation von Jungen.
Wie Eltern, Erzieher und Lehrer eine Lese-Rechtschreibschwäche erkennen können und welche Möglichkeiten der Diagnose und Therapie es gibt, ist am Dienstag, 16. November, um 20 Uhr von Schulpsychologin Dr. Berglez zu erfahren.
Martin Knollmann vom ZAPP (Zentrum für Angewandte Pädagogische Psychologie) der Universität Bielefeld beschreibt am Dienstag, 23. November, um 20 Uhr Ursachen, Symptome und Hilfen des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms (ADS).
Der letzte Abend der Veranstaltungsreihe findet am Dienstag, 30. November, um 20 Uhr statt. Helga Rühling von der Erziehungsberatungsstelle Bethel ist Buchautorin und will Mut machen, das Wagnis Erziehung einzugehen. Sie geht besonders auf die Bedürfnisse lebhafter Kinder ein.
Die Vorträge finden immer im großen Saal (1. Etage) des Verbandes der evangelischen Kirchengemeinden am Kirchweg 10 in Brackwede statt.

Artikel vom 09.11.2004