06.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erinnerungen aufgezeichnet

Interesse für Margarete Laustroers Buch


Schloß Holte-Stukenbrock (kl). Knapp 40 interessierte Zuhörer hatten sich am Donnerstag Nachmittag im Sender Pfarrheim St. Heinrich eingefunden, um der Autorin Margarete Laustroer zu lauschen. Die 82-Jährige las einige Passagen aus ihrem Buch »Ein weiter Weg«, das von Glaube und Freundschaft handelt. Sie hat darin persönliche Erlebnisse verarbeitet und stößt damit vor allem bei Menschen ihrer Generation auf großes Interesse. Das sei schon bei einer Lesung kürzlich vor Frauen aus Verl zu spüren gewesen, berichtet sie. Auch die Sender Senioren zeigten sich sehr interessiert.
Irmgard Hagemeister, die Leiterin des Seniorentreffs der Caritas, der immer am ersten Donnerstag im Monat stattfindet, hatte sich zu Beginn der Veranstaltung über neue Gesichter gefreut. Auch sie selbst hat das Buch gelesen und empfiehlt es weiter. Die langen Abende der dunklen Jahreszeit eignen sich ihrer Meinung nach für eine solche Lektüre. Auch als Weihnachtsgeschenk eigne das Buch sich.
Margarete Laustroer kann sich noch weitere Lesungen vorstellen. Sie wünscht sich auch Aussprache und Diskussion, hat auch keine Angst vor Kritik. Auch dies gehöre zur Auseinandersetzung mit dem Glauben.

Artikel vom 06.11.2004