30.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Befreiungsschlag
dank Mamedov

Oberliga: Sprockhövel - VfB Fichte 0:1

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Der Aufwärtstrend vom VfB Fichte hält an und ist nun auch in der Tabelle abzulesen. Durch den 1:0 (0:0) Auswärtssieg bei der TSG Sprockhövel sind die Bielefelder zumindest bis Sonntag erstmalig nicht mehr Schlusslicht und stehen auch nicht mehr auf einem Abstiegsplatz.

Das goldene Tor markierte Ilham Mamedov, der nach einem abgewehrten Eckball von Ufuk Basdas vom rechten Strafraumeck die Lederkugel ins lange Eck hämmerte. Zwei Minuten ging der Torschütze vom Feld. »Die Auswechselung war vorher abgesprochen. Zum Glück habe ich gewartet bis Ilham zugeschlagen hat«, freute sich Trainer Dr. Jörg Weber.
Wie schon von Weber im Vorfeld der Partie angekündigt, gab es keinerlei personelle Veränderungen. Weber schenkte der Mannschaft das Vertrauen, die ihm zu seinem Debüt einen 2:1-Sieg beschert hatte. Seine Elf enttäuschte ihn nicht, denn unter dem schummrigen Flutlicht der Sportanlage der TSG waren die Bielefelder das bestimmende Team. Sie agierten auf dem »Kunstrasen-Geläuf« ruhig, konzentriert und taktisch sehr diszipliniert. Einziges Manko: keine der drei sehr guten Möglichkeiten zum Führungstreffer konnte genutzt werden. Zunächst hatte Ufuk Basdas (16.) mit seinem Lupfer kein Glück, dann schob Jens Reitemeier (23.) die Lederkugel nicht nur an Keeper Pascal Kurz, sondern auch am Tor vorbei. Auch Soner Dayangan hatte in einer 1:1-Situation (38.) mit Keeper Kurz kein Glück. Der Ball verfehlte knapp sein Ziel.
»Geduldig weiter spielen und nicht hektisch werden«, lautete die Marschroute von Trainer Weber für den zweiten Abschnitt, die sein Team auch befolgte. »Bis zu diesem Zeitpunkt lief alles wie geplant«, so Trainer Weber. Doch nach dem Führungstreffer ging plötzlich die Ordnung verloren, setzte sich der VfB Fichte damit selbst unter Druck. »Für mich nicht verständlich, warum wir mit dem 1:0 im Rücken nicht mehr so souverän agierten. Zum Glück war Sprockhövel nicht in der Lage dies zu nutzen«, so Coach Weber.
VfB Fichte: Bergenthal - Leeneman, Aydin, Block, Basdas (70. Hoffmann), Reitemeier, Möller, Gliniars, Mamedov (66.Skhiri), Belombo, (79. Mergel), Dayangan.
Tore: 0:1 Mamedov (63.).

Artikel vom 30.10.2004