22.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Fabrikart« ist mehr als eine Kneipe

Neues Angebot von 10 bis 24 Uhr an der Viktoriastraße


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Aus Viktorias Welt wird »Fabrikart«. Anfang Dezember wollen Nils Salthammer und Jörg Schlegel ihre neue »Daily-Gastronomie« an der Viktoriastraße eröffnen, an sechs Tagen von 10 bis 24 Uhr mit einem vielfältigen Angebot.
Vor vier Jahren hatte der Hauseigentümer, die Fredebeul Immobilien KG, das Lokal mit einem Spezialangebot an Tee und Weinen unter dem Namen Viktorias Welt eröffnet. Michael Fredebeul wollte damit an den bisherigen Mieter in dem Ladenlokal erinnern: Über viele Jahrzehnte waren hier hinter dem Rathaus Nähmaschinen verkauft und repariert worden. Zwei Pächter waren in dem Lokal tätig, dass sich sowohl als Treffpunkt nach dem Theater wie auch als Versammlungsort für Talkrunden einen Namen machte. Zur Zeit wird das Lokal umgebaut.
Nils Salthammer (27) und Jörg Schlegel (33) haben die Gastronomie und Hotelbranche bei Mövenpick kennengelernt. Ihr neuartiges Daily-Konzept, das bei Fredebeul sofort auf großes Interesse stieß, sieht tagsüber Kaffeebar und kleines Essensangebot vor, bietet aber auch Abendgastronomie und Suppen und Brotgerichte. In einer Kooperation mit dem Café Möller möchte Salthammer Brotvielfalt anbieten.
Das Lokal mit den großen Schaufenstern zur Viktoriastraße und den zwei Ebenen bekommt mit dem gegenwärtigen Umbau auch eine Theke. Anziehungspunkt sollen aber auch monatliche Themenabende sein, bei denen Essen mit Moderation und kleine Kochkurse im Angebot sind. Salthammer: »Die Lage des Lokals in der Nähe der Innenstadt ist wirklich gut. Mit unseren frischen Ideen möchten wir hier einen Anziehungspunkt in Bielefeld schaffen.« Jörg Schlegel kommt dafür eigens aus München nach Bielefeld zurück, sieht in der Fabrikart ein tolles Konzept. Und die angebaute Werkstatt sowie der kleine Außengarten lassen genügend Spielraum für attraktive Aktionen.

Artikel vom 22.10.2004